Skip to main content

Geschichtswettbewerb des Heimatvereins für Waiblinger Schülerinnen und Schüler - von Volker Pflugfelder

Die Vorbereitungen für den ersten Waiblinger Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Waiblinger Schulen laufen

Wie bereits an der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins vorgestellt, wird es im kommenden Schuljahr einen Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Waiblinger Schulen geben.

Die dreiköpfige Arbeitsgruppe hat im ersten Schritt den Rahmen des Wettbewerbs festgelegt. Ziel ist es Kindern und Jugendlichen einen Impuls zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des eigenen täglichen Umfelds zu geben. Die Geschichte der Straßen, Gebäude und Quartiere, die uns umgeben zu entdecken. 

Kristina Kraemer
Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Weltkulturerbestudien
Leiterin am Haus der Stadtgeschichte
Volker Pflugfelder
Studium der Geschichte
Referent im Kultusministerium Baden-Württemberg
Dr.phil. Peter Beck
Studium der Geschichte
Schulleiter an der Kastell-Realschule Welzheim

Im nächsten Schritt wird die Arbeitsgruppe auf die Schulen zugehen und das Projekt den Geschichtslehrkräften vorstellen. Starten soll der Geschichtswettbewerb des Heimatvereins an Waiblinger Schulen im ersten Schulhalbjahr 2021/2022. 

Um im ersten Jahr den Zugang der Schülerinnen und Schüler zu erleichtern, hat die Arbeitsgruppe eine Liste möglicher Themen als Ideensammlung vorbereitet. Selbstverständlich sind aber auch eigene Themen der Schülerinnen und Schüler, z. B. aus der eigenen Ortschafts- oder Familiengeschichte als Wettbewerbsbeitrag möglich. 

Bewusst ist für die Art der Wettbewerbsbeiträge ein sehr offener Rahmen gewählt worden. Die Einreichungen können in unterschiedlichster Form gestaltet sein. Dabei sind klassische Textbeiträge ebenso möglich wie Präsentationen, die Gestaltung von Schaukästen, von Informationstafeln, Collagen oder digital z.B. in Form von Videoclips oder Fotostorys. Die Beiträge sollen vor Ende des Schuljahres 2021/ 2022 abgegeben und ausgewertet sein, damit noch vor den Sommerferien eine Veranstaltung zur Preisverleihung stattfinden kann.

Nach der ersten Wettbewerbsrunde im kommenden Schuljahr, hoffen wir, den Geschichtswettbewerb des Heimatvereins an Waiblinger Schulen zu einem anerkannten und etablierten Teil des Waiblinger Schul- und Stadtlebens ausbauen zu können. Jetzt sind wir auf den ersten Durchgang und dessen Ergebnisse gespannt. Wir freuen uns darauf, Ihnen dann an dieser Stelle darüber zu berichten.

Kontakt:

Volker Pflugfelder
Telefon: 01622422619
pflugfelder@hvwn.de