Skip to main content

Jahreshauptversammlung am 12. März 2022

Erfolgreiches Veranstaltungsprogramm, Ergebnisse der Mitgliederbefragung


Am 11. März 2023 fand die 78. Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Waiblingen statt. 

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder verlas der erste Vorsitzende Karl Hussinger die Grußworte der ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Herrn Dr. Gauss und Herrn Hesky. Anschließend erfolgte die Ehrung der im vergangenen Jahr Verstorbenen.

In seinem Jahresbericht erläuterte Herr Hussinger, dass man im vergangenen Jahr mit den Aktivitäten des Vereins wieder „durchstarten“ konnte. Das umfangreiche Vortragsprogramm mit qualifizierten Dozenten, die Tagesfahrt, die Führungen durch verschiedene Ausstellungen, die Filmwoche und der „Rock im Keller“ zogen außerordentlich viele TeilnehmerInnen und BesucherInnen an. Der „Treff“ in der Kurzen Straße konnte im Jahr 2022 an 98 Tagen geöffnet werden. Auch hierher kamen sehr viele interessierte Gäste.

Die Mitgliederzahl hat sich nur geringfügig verändert - der aktuelle Stand ist bei 474 Personen.

Im vergangenen Jahr wurde zum ersten Mal der Schüler-Geschichtspreis ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden die Einreichungen der Rinnenäckerschule und der Stauferrealschule. Zum Thema Stadtgeschichte haben die Schülerinnen und Schüler großartige Arbeiten geleistet

Die Fotogruppe hat bei einer aufwändig organisierten Veranstaltung eine Bildreihe präsentiert, die die Entwicklung der Gebäude der Kunstschule und der Galerie Stihl in eindrucksvoller Form zeigen.

Nach dem Kassenbericht des Geschäftsführer und dem Bericht der Kassenprüfer*innen wurde der Vorstand entlastet und Eva Fries-Tuchel und Gerhard Greiner als Kassenprüfer*innen wiedergewählt.

Bericht über das Ergebnis der Mitgliederbefragung

Anschließend erläuterte die zweite Vorsitzende Susanne Jenisch anhand von Grafiken die überwiegend positive Resonanz der Mitgliederbefragung. Die freien Antworten, Anregungen, Ideen und Empfehlungen wurden aufgenommen und werden bei den zukünftigen Planungen berücksichtigt.

Pläne, Perspektiven, Projekte

Karl Hussinger und Susanne Jenisch informierten über die anstehenden und geplanten Projekte:

Projekt 90-Jahr-Jubiläum 2024
Projekt Zeitzeugenbefragung
Projekt Schülerpreis
Projekt Talaue
Projekt Apothekergarten

Es folgte die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft von Manfred Spieth, Peter Beck, Edith Lermer, Ingrid Schmidt, Horst Dieter Banzhaf, Dr. Marc Funk, Wolfgang Kaiser, Jolanda Fuchs

Gastvortrag

Zum Abschluss der Veranstaltung nahm die Referentin Susanne Roller die Mitglieder des Heimatvereins mit auf eine äußerst spannende Reise durch die Kulturgeschichte des Bonbons - mit einem Abstecher zu den Kaiser „Brust Caramellen“ aus Waiblingen.

 

Der erste Vorsitzende Karl Hussinger begrüßt die anwesenden Mitglieder.


Ergebnisse der MItgliederbefragung

Susanne Jenisch berichtet über die Ergebnisse der Mitgliederbefragung.


Die Referentin Susanne Roller

Die Referentin des Gastvortrags, Susanne Roller